Empfehlung des IFL:
Wie ist mit Materialpreiserhöhungen umzugehen?!
"Passen Sie Ihre Materialpreise der aktuellen Marktsituation bereits in den Angeboten an und informieren Sie Ihre Kunden rechtzeitig. Dokumentieren Sie die Materialpreiser-
höhungen für Ersatzteile, Lacke und Zubehörmaterialien und geben Sie diese als Anlage zur Rechnung an den Rechnungsempfänger weiter..."
Die Übersichtlichkeit der Etiketten ist wichtig, um eine professionelle Handhabung zu gewährleisten. Deshalb sind sie auf den Punkt gebracht, mit allen Informationen, die professionelle Lackierer benötigen und wünschen.
Wir wissen, dass die wichtigsten Informationen ein gut lesbarer Produktcode und eine klare Produktbeschreibung sind.
Diese neuen Etiketten werden von nun an nach und nach auf den Markt kommen.
Wer beim ZFL-Branchentreff in Wolfsburg aufmerksam zugehört hat, dem sind die Gegenargumente zu Rechnungskürzungen durch Versicherungen in Erinnerung geblieben:
Der ZKF hat durch den Rechtsanwalt Matthias Nickel Mustertexte erstellen lassen, mit dessen Hilfe Betriebe gegen Kürzungen argumentieren können.
Viele von Ihnen sind Mitglieder im ZKF / Eurogarant.
Falls nicht, kann sich eine Mitgliedschaft von daher lohnen …
Falls Sie eine umfassende Rechtsberatung und Schadensmanagement für Ihren Betrieb wünschen, empfehlen wir Ihnen die Kanzlei Voigt Rechtsanwälte. Sie wird vom ZKF regelmäßig mit Aufträgen in Ihrer Branche betraut
ZKF-Präsident Börner gab den Anwesenden zwei Antworten auf Rechnungskürzungen mit auf den Weg:
„Wenn dies so wäre, wie Sie ohne Nachweis behaupten, dann würde diese Position nicht auf meiner Rechnung stehen, denn sie ist der Nachweis meiner Arbeiten.“
„In der Rechnungskürzung liegt der Vorwurf, die Reparatur sei zu teuer gewesen.
Es handelt sich also um eine Einwendung aus dem Werkvertrag. Derartige Einwendungen können Sie als
Versicherer aber nicht erheben, denn Sie sind nicht mein Vertragspartner.“
(Ausgenommen Schadenlenkung)
Gevelhoff berät bei der Umsetzung der Kleinserien-Lackierung
Ein Neuwagen glänzt mit Effizienz, Komfort und Alltagstauglichkeit. Ein Oldtimer weckt fast vergessene Gefühle und Erinnerungen an vergangene Zeiten.
Der EVERYTIMER kombiniert dies in seiner Einzigartigkeit aus modernster Technik und nostalgischem Retro-Design. Nimmt der Fahrer hinter dem Steuer des ETA 02 Cabrios Platz, genießt er alle Vorzüge, die ein aktuelles Fahrzeug mit sich bringt.
Ein Auto für Individualisten, die etwas ganz Besonderes ihr Eigen nennen möchten.
Der in Handarbeit gefertigte Everytimer wird durch detaillierte Entwicklungsarbeit den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht und spiegelt so die Philosophie der Automobil-Manufaktur und des Restaurierungsspezialisten aus Welden wider.