Von Seiten der Fahrzeughersteller gibt es Vorschriften insbesondere zur forcierten Ofentrocknung.
Aus dieser IFL-Mitteilung gehen u. a. Informationen und Vorgaben hervor
die zwingend eingehalten werden müssen.
Das Allianz Zentrum für Technik hat die Technische Mitteilung 01-2021 „Hinweise für die Reparaturlackierung bei Elektro- und Hybridfahrzeugen“ herausgegeben.
Insbesondere der Trocknungsprozess ist in der Reparatur solcher Fahrzeuge ein wichtiger Faktor, da bestimmte Temperaturobergrenzen eingehalten werden müssen, um die verbauten Hochvolt-Batterien nicht zu beschädigen.
Wenn forciert getrocknet wird, sollten deshalb die jeweiligen Herstellervorgaben zu den Temperatur-grenzen beachtet werden.
Die Grenzbereiche jedes Fahrzeuges sind einzeln zu prüfen, da es zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen Unterschiede gibt.
Um die vorgeschriebenen Temperaturgrenzen einhalten zu können, sollten bei Reparaturen von Elektroautos Produkte eingesetzt werden, die bei niedrigen Temperaturen trocknen oder lufttrocknend sind.
Hier empfiehlt sich die aufeinander abgestimmte Systemlösung mit:
Die IFL informiert in einer vierteiligen Serie über den richtigen Umgang mit Hochvolt-Pkw.
Um Betriebe an das Thema heranzuführen, veröffentlichen wir hier die Kapitel, die in den kommenden Wochen vom IFL veröffentlicht werden.
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Die IFL e.V. informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik und Lackierung.
K+L-Betriebe, die E- oder Hybrid-Fahrzeuge reparieren oder lackieren wollen, brauchen speziell unterwiesene Mitarbeiter, idealerweise Hochvolttechniker oder Hochvoltexperten!
Jeder Unternehmer oder beauftragte Führungskräfte tragen die Verantwortung für den Arbeitsschutz im Betrieb!
Wir haben Ihnen wichtige Informationen zusammengestellt.