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Ergänzende Information zur AZT-Lackkalkulation:

Kunststoffteile mit Radarsensorik: Informationen zur fachgerechten Reparaturlackierung

In dieser ergänzenden Information formuliert das AZT konkrete Vorgaben zu Lackaufbau, den Lack-

materialien sowie den Reparaturverfahren.

Besondere Beachtung finden hierin die „Radardurchstrahlungsbereiche“, mit den entsprechenden Lackschichtdicken und praxisnahen Hinweisen zur Kalkulation bei Anwendung des AZT-Lacksystems.

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11-2025-Kunststoffteile-mit-Radarsensori
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Hinweise für die Reparaturlackierung von BMW-Fahrzeugen mit Sensorik (Stand 01/2025)

Technische Mitteilung Nr. 07/2025

Das Dokument wurde gegenüber den vorangegangenen Ausgaben im Wesentlichen um

neue BMW-Modelle / Baureihen ergänzt.

Je nach Typ der verbauten Radarsensoren und der aufgebrachten

Fahrzeugserienlackierung, unterscheiden sich die Reparaturmöglichkeiten und die Anzahl

der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Nachlackierungen im Decklackbereich.

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Technische Mitteilung 07-2025.PDF.pdf
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weiteren Hinweise zu Fahrzeugen mit Sensorik

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SX Farbtonformeln für Fahrerassistenzsys
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Color SX Fahrassistenzsysteme 08_23 (1).
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SX_MB_Leitfaden_DE_022023.pdf
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Info Mercedes 1.pdf
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Info Mercedes 2.pdf
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Info Toyota.pdf
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Info VW.pdf
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Lackleitfaden VW.pdf
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Audi_Nanoradar.pdf
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neues Merkblatt: Gesamtschichtdicke

Die Deutsche Kommission für Lack- und Karosserieinstandsetzung (DeKoLaKa) verabschiedete im März 2025 im Allianz Zentrum für Technik ein richtungsweisendes Merkblatt zur Beurteilung der Gesamtlackschichtdicke von Fahrzeugen.

Zwei Jahre hat die Arbeitsgruppe unter Leitung des Bundesverbandes Fahrzeuglackierer (BFL) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Fahrzeuglackierung und dem Allianz Zentrum für Technik an der technischen Schrift gearbeitet. 

Dabei wird deutlich, warum eine Reparaturlackierung stets höhere Schichtdicken aufweisen wird“, erklärt Torsten Schmidt, Leiter Geschäftsbereich Fahrzeuglackierung im BFL.

Steven Didssun, Präsident des BFL, ergänzt:

„Immer wieder stellen Dritte unsere fachlich korrekt ausgeführte Lackierarbeit an Fahrzeugkarosserien aufgrund erhöhter Lackschichtdicken in Frage. Diese Messergebnisse führen dazu, dass wir uns als Betriebe regelmäßig erklären müssen. Das ist nicht in Ordnung. ...“

 

Das 13-seitige technische Dokument erklärt nicht nur zentrale Begrifflichkeiten, sondern stellt den Prozess der industriellen Serienlackierung in der Fahrzeugproduktion der handwerklichen Reparaturlackierung gegenüber. Des Weiteren werden die Zusammenhänge zwischen Karosseriefüllmassen im Instandsetzungsprozess und der Gesamtlackschichtdicke erläutert. 

Erstere sind nämlich dem Substrat und somit der Karosseriearbeit zuzuordnen und demzufolge anzurechnen

 

Eine fachgerechte Instandsetzung einer Fahrzeuglackierung kann demnach aus mehreren Schichten bestehen.

Mit ihrem richtungsweisenden Merkblatt stellt die DeKoLaKa abschließend klar, dass erhöhte Lackschichtdicken allein kein Grund sind, um Fahrzeugreparaturlackierungen als nicht fachgerecht einzustufen. Damit schafft sie branchenweit Klarheit.

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Merkblatt Gesamtschichtdicke.pdf
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Neuteillackierung:

  • unbeschädigtes Montageteil:
    ca. 70 μm – ca. 150 μm
  • Einschweißteil / geklebt & genietet:
    ca. 80 μm – mehrere Millimeter 

Reparaturlackierung:

  • mit Schleiffüller (ohne UP-Polyesterspachtel):
    ca. 100 μm – ca. 650 μm
  • nach erfolgter Instandsetzung (Karosseriefüllmasse optional,
    inkl. UP-Polyesterspachtel:
    ca. 100 μm bis mehrere Millimeter


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02-381_Arbeitsschutz_Atemschutz_052024.p
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Lackierfehler vermeiden

Reparaturverfahren für eingefärbte Klarlacke

Hochchromatische Rot- und Blautöne sind aufgrund ihrer Tiefenwirkung bei Autofahrern beliebt.

Die Reparatur dieser intensiven und lebendigen Effektfarbtöne ist für Reparaturlackierer/-innen aber eine Herausforderung, wenn sie zum ersten Mal damit konfrontiert werden. Im Trainingsvideo führen wir Schritt für Schritt durch den gesamten Reparaturprozess und erläutern außerdem, wie sich schon beim ersten Mal ein perfektes Ergebnis erzielen lässt.


Mazda 46G Machine Gray Reparaturverfahren

Mazda 46G Machine Gray ist ein sehr beliebter, aber für Lackierwerkstätten anspruchsvoller Autoserienfarbton.

In diesem Video erklären wir Ihnen die wichtigsten Arbeitsschritte und geben Ihnen Tipps, die Ihnen helfen, zuverlässige und gute Ergebnisse zu erzielen.


Autolackierung im Video


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